Sie sind nicht angemeldet.

1

05.12.2005, 18:06

Cinergy T2 Fernbedienung

Hallo ich habe mir einen Cinergy T2 DVB-T Reciever gekauft.
die box läuft unter linux mit kaffeine prima
allerdings bekomme ich die mitgelieferte Fernbedienung nicht zum laufen.
ich weiß nicht welche Kernelmodule ich alles laden muss und so weiter
kann mir jemand helfen??
Tschüss

2

05.12.2005, 18:44

RE: Cinergy T2 Fernbedienung

Hallo,

ich habe das gleiche Teil (s. auch diese Anfrage) und ich fürchte, daß wir die FB in die Tonne treten können. Meines Wissens werden die FB-Signale einfach mittels USB an den Rechner weitergeleitet und dort von diesem mehr oder weniger gelungenen Windows-Programm ausgewertet.
Ob die Fernbedienung unter Linux ggf. mittels LIRC genutzt werden kann, weiß ich nicht.

Gruß
Rudi
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. [Mark Twain]

3

05.12.2005, 20:37

ich habe zwar schon was gefunden beim gentoo.org forum allerdings steht da nicht welche module man nun installieren soll

4

08.12.2005, 08:48

welchen Kernel hast du? ich habe 2.6.14
hast du irgendwas mit Irda aktiviert?#Ich habe nun mal ein paar versionen durchgespielt aber bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden
edit:
Ich habe sie zum laufen bekommen,
Device Drivers - Input Device support - event interface [*]
Device Driver - I2C support - I2C support [*]
Device Driver - I2C support - I2C Algorithms [*]
Device Driver - Multimedia devices - Video For Linux [*]
Device Driver - Multimedia devices - Digital Video Broadcasting Devices - DVB For Linux [*]
Device Driver - Multimedia devices - Digital Video Broadcasting Devices - DVB Core Support [*]
und dann alles was bei Terratec Cinergy T2 steht aktivieren und auch Register the onboard IR Control Reciver as Input

Und dann das howto http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-360…ht-cinergy.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Source« (08.12.2005, 10:27)


5

08.12.2005, 16:09

Ich habe den Kernel 2.6.14-gentoo-r2.

Du hast offensichtlich den DVB-Kram im Kernel. Ich habe im Prinzip alles ab "Video for Linux" als Modul. Diese Option CONFIG_DVB_CINERGYT2_ENABLE_RC_INPUT_DEVICE hat mich etwas überrascht: ich meine, daß die beim Kernel 2.6.13 noch nicht dabei war?!
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. [Mark Twain]

6

08.12.2005, 20:25

ich kann die Zahlen Tasten nutzen mit kaffeine aber die restlichen tasten funktionieren immer noch nicht, weißt du was?
edit: also ich habe das ganze jetzt ohne lircd gemacht und jetzt funktioniert es auch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Source« (11.12.2005, 09:07)