Sie sind nicht angemeldet.

1

26.04.2006, 03:27

[gelöst] 2 Fragen zur Sicherheit meines Gentoo systems

1. Welche dateirechte werden empfohlen ich benutze momentan folgendes konzept.

Alle dateien (dokumente, filme,musik, keine sys dateien) gehören dem Benutzer Cyrix aus der gruppe users

Rechte aller dateien ist 740 (rwxr-----)

//Frage kann ich diese Dateien wenn ich sie auf CD brenne auf jedem Beliebigen rechner öffnen, und denkt ihr dass die Rechte eurer meinung nach richtig gesetzt sind.

2.

cyrix@Venice ~ $ groups
adm disk wheel floppy audio cdrom dialout tape video usb users plugdev scanner

//habe ich dem benutzer irgendwelcher bedenklichen gruppen freigegben. Vielleicht könnte mir auch jemand nen link schicken wo ich die Gruppen nachlesen kann

Mich intressieren voralledingen die gruppen adm dialout tape. Ich habe nämlich keine ahnung wozu die gut sind.
Phenom X4 9550
Gigabyte GA-MA770-UD3
Gentoo 64 Bit Stable
8 GB Ram
Audigy 2 Zs
Geforce 9800 GTX
VDR
Hauppauge Nexus-S Rev 2.2 + 2.1

Lenovo G550 T4300
Gentoo 64 Bit Stable
4 GB Ram

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cyrix20« (26.04.2006, 23:00)


2

26.04.2006, 07:32

tape - bandlaufwerke schreiben
dialout - modemverbindungen öffnen

740 warum machst deine docs executeable????? gehören 640, sind ja keine ausführbaren dokumente!!!
... nur ein weiterer tag im leben eines naren ... :P

3

26.04.2006, 09:15

Vielleicht verwendet er ja "binfmt_misc" und hat sich das so eingestellt - dann macht für ihn das +x vielleicht doch Sinn.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.