Sie sind nicht angemeldet.

1

13.04.2006, 16:36

wird jetzt auch Opensource staendig von Viren attackiert?

Hier habe gelesen,dass jetzt auch für Linux die Viren "produziert" werden.
Würde gern eure meinung hören.Wird jetzt auch Linux wie Windows von Viren verseucht?Müssen wir jetzt auch die ganze Zeit nach besten Antivirprogrammen suchen oder sollen wir auf Windoof umsteigen?:-)
Was sagt ihr dazu?

2

13.04.2006, 17:09

... dasss es für linux viren gibt is eh nix neues....
die sache is die (so weit ich weiß -bitte um korrektur!), du mußt auf die infizierte datei draufklicken und sie ausführen, damit er loslegt...
es is weder trojaner noch bot/crawler, der übers netz die rechner befällt, ich schätz einmal dass wir linuxer uns im laufe der nächsten 10 jahre auch mit dieser thematik auseinandersetzen werden müssen, aber momentan arbeitet windows noch für uns und vor allem auch die vrbreitung des IE und outlook ;)
einfach nicht auf alles klicken was da reintrudelt beim petzi :D
... nur ein weiterer tag im leben eines naren ... :P

3

13.04.2006, 17:12

also ich mache mir da mom. keine sorgen.
aber das es irgendwann mit der zeit verstärkt kommen wird kann schon möglich sein.
abwarten und take it easy 8)
MfG MyD

4

13.04.2006, 17:23

Danke euch,ich bin jetzt beruhigt. 8)
ich hoffe dass Linux sich weiter durchsetzen wird,wie er jetzt macht:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fh_blade« (13.04.2006, 17:31)


5

13.04.2006, 18:55

hi,
eigentlich könnte man das auch als positives zeichen für das interesse von linux sehen... ;)

Das Leben wird sehr viel einfacher, wenn man alles positiv zu sehen versucht.

Lorenz
Software is like sex - it's better when it's free.

6

13.04.2006, 19:32

Also ich verstehe absolut nicht, daß Linuxnutzer auf einmal Angst vor Viren haben und sich einreden lassen, wenn Linux verbreiteter wird, gibt es genauso viele Viren wie bei Windows.

Wer die Konzepte von Linux und Windows kennt und vergleicht, der sieht, daß da Welten zwischen liegen. Unter Linux kann man nur als Administrator Executables manipulieren. Es gibt unter Linux keinen Mechanismus, der das System durch das bloße Betreten von Internetseiten oder Herunterladen von Mails infiziert. Man muß dazu schon irgend etwas manuell ausführen.

Und dieses Ding von Kaspersky zeigt nur, daß es möglich ist, mit einem Programm Code sowohl in Windows- als auch in Linuxprogramme einzubringen. Nur bevor es das kann, muß es erst mal auf den Rechner kommen und Administratorrechte besitzen. Unter Windows eine Sache von Sekunden, auf meinem Rechner zur Zeit nicht möglich. Kann zwar noch kommen, aber zur Zeit definitiv nicht.

7

13.04.2006, 21:45

Assembler kann das ziel auch schlimmstens verfehlen:
Was passiert wenn es AMD64 Assembler ist und auf x86 ausgeführt wird? Pleite!
ELF & PE. Es gibt noch andere Formate...
Aber es beruhigt mich, endlich mal was für linux zu sehen. Gibts den auch mit Code? Ich will ihn umprogrammieren & ausführen.

8

13.04.2006, 21:52

Zitat

Original von Fabio
Assembler kann das ziel auch schlimmstens verfehlen:
Was passiert wenn es AMD64 Assembler ist und auf x86 ausgeführt wird? Pleite!
ELF & PE. Es gibt noch andere Formate...
Aber es beruhigt mich, endlich mal was für linux zu sehen. Gibts den auch mit Code? Ich will ihn umprogrammieren & ausführen.

Also am Ausführen wird es scheitern. Oder glaubst du, du bekommst Root-Rechte auf meinem Rechner?

9

30.04.2006, 22:46

Um Viren und Würmer mache ich mir unter Linux keine Sorgen.
Schließlich ist Linux wie eine Festung abgeschottet.
Nur mit root-rechten könnte ein Virus oder Wurm sich installieren und Schaden anrichten.
Unter normalen umständen ist dies aber überhaupt nicht möglich.
Ullrich Andreas
Meine Konfiguration:
x86_64/Gentoo-13/gcc Version 4.6.3/KDE-Version 4.12.5/Kernel version 3.7.10
Graphic: 2x Nvidia 9600-GT OC SLI,Drucker: Samsung CLP-315W

10

01.05.2006, 13:35

Ich frag mich ob überhaupt Vieren bei Linux möglich sind, da ja bei jedem der Kernel etwas anderes bebacken ist....
Ich mach mir da im Moment keine Gedanken.
Intel Pentium 3,6GHz
1,00GB DDR Ram
GeForce FG 6800LE
Asus P5P800 Mainboard

_______________________


Mein Bäckerforum: http://www.baeckerforen.de
Mein OS Forum: http://www.free-your-os.com

11

01.05.2006, 15:45

Zitat

Original von andreasullrich
Schließlich ist Linux wie eine Festung abgeschottet.
Nur mit root-rechten...


wenn du wüsstest wie leicht man an den root account kommt und zumal ist linux nicht so abgeschottet wie alle immer denken!
MfG MyD

12

01.05.2006, 23:13

Richtig. Jeder Rechner der einen Dienst anbietet ist damit einer Gefahr ausgesetzt.

Meiner Meinung nach ist eine des besten und effektivsten Waffen gegen schädliche Software das überlegte Handeln des Benutzers.
Frequent lock ups are a symptom of not enough memory but only in the way that nosebleeds are a symptom of gunshot wounds to the head.

13

20.05.2006, 01:44

Zitat

Original von MyD
wenn du wüsstest wie leicht man an den root account kommt und zumal ist linux nicht so abgeschottet wie alle immer denken!


Stimmt. - Die einfachste Methode macht man schon bei der Installation von Gentoo: chrooten und Passwort ändern. :D