Sie sind nicht angemeldet.

1

06.06.2006, 14:28

[gelöst] KDE 3.5.3 und System Tray

Hätte da mal eine recht simple Frage. Bei KDE 3.5.2 waren im System Tray immer zwei Icons übereinander angeordnet. Nach einem Update auf die Version 3.5.3 ist es nun leider wieder so, dass die Icons nebeneinander platziert sind. Wie kann ich das ändern?? Anders gefällt mir das nämlich besser, weil es etwas Platz spart.

Dell XPS M2010
Kernel-2.6.34 | gcc-4.3.4 | glibc-2.9_p20081201-r2 | Portage-2.2_rc33 | KDE 4.4.5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mschraff« (07.06.2006, 15:54)


2

06.06.2006, 20:28

Ich bin zwar immer noch bei Kde 3.5.2, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Das, was du verloren hast, ist vielleicht der Schnellstarter!?
Im Schnellstarter kannst du die Icon-grösse für Programme einstellen und dann passt er die dann an die Leiste an.
Ich hab mehrere Schnellstarter in meiner Leiste. Das spart viel Platz.

Gruß, David

3

06.06.2006, 21:22

Nein. Links neben der Uhr sind ja einige Symbole, wie z.B. für amarok, kmldonkey, kontact (das ist der Systemabschnitt der Kontrolleiste, den ich meine). Die o.g. Programme werden ja nicht geschlossen, wenn man auf "schliessen" clickt, sondern nur minimiert. Dann sind sie auch nicht als aktive Programme in der Mitte der Taskleiste zu sehen, sondern nur als kleine Symbole neben der Uhr. Bei KDE<3.5.2 waren da alle Symbole nebeneinander angeordnet, was ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt, wenn man einige Programme drin hat. KDE 3.5.2 hat dann jeweils 2 Symbole übereinader Platziert, so dass nur die Hälfte des Platzes beansprucht wird. KDE 3.5.3 ist leider wieder zu der ursprünglichen Anordnung zurückgekehrt. Jetzt würde mich interessieren, ob man nicht irgendwie das ganze manuell anordnen kann.

Dell XPS M2010
Kernel-2.6.34 | gcc-4.3.4 | glibc-2.9_p20081201-r2 | Portage-2.2_rc33 | KDE 4.4.5


4

06.06.2006, 22:05

Das neue kde hat nur die Kontrolleiste (Kicker) wieder auf normalgrösse reduziert. Ein Rechtsklick auf die Kontrolleiste, dann Kontrolleiste einrichten, unter Layout kannst du dann die Größe auswählen. Bei Benutzerdefinierter Grösse schaffst du es dann auch dein perfektes Verhältnis von Leistengrösse und Platzsparerei zu finden wie du es brauchst

5

07.06.2006, 15:51

Danke! 48 Pixel ist die letzte Größe, bei der die Symbole noch in zwei Zeilen angezeigt werden. Habs so eingestellt und jetzt ist alles wunderbar!

Dell XPS M2010
Kernel-2.6.34 | gcc-4.3.4 | glibc-2.9_p20081201-r2 | Portage-2.2_rc33 | KDE 4.4.5