Sie sind nicht angemeldet.

1

30.09.2003, 20:30

[noob]Software Installieren ohne i net

Wie kann ich Software installieren ohne sie gleich mit aussem net zu ziehen?

Also ich möchte ein z.b. prog installieren hab aber nur isdn und das file ist mir aber zu groß und so bitte ich einen freund (mit windoof pc) mir das file runterzuladen und zu brennen. Wie kann ich das prog dann auf meiner gentoo kiste installieren???
mfg
Furby
Man munkelt in so mancher dunklen gasse...
FREAKS SEIEN NICHT NORMAL

2

30.09.2003, 20:42

du legst die datei bzw dateien ins verzeichnis

/usr/portage/distfiles/

dann ganz normal den emerge befehl wieder eingeben.

dann findet emerge die datei in .../distfiles/ und installiert.

gruss
Blood
Thomas
http://www.bloodbrain.de

3

30.09.2003, 23:30

[code:1]emerge -pf [packetname] > & list [/code:1]

Damit bekommst du eine Liste aller Dateien die du zur Installation eines bestimmten Programms brauchst (inclusive aller Abhängigkeiten). Die Liste sieht bisschen doof aus, da emerge für jede Datei mehrere komplette Pfade angibt wo diese im Internet zu finden sind. In einer Zeile stehen jedoch immer nur die Links zu einer Datei, halt eben mehrfach. Macht es dann immerhin für deinen Freund recht einfach, nur copy&paste im Browser und er lädt die entsprechende Datei.

Wieso der Aufwand:

Viele größere Pakete brauchen mehr als eine Datei, oder es werden um die gewünschte Version zu bekommen noch patches benötigt. Brenn dir mal alle Xfree sourcen auf CD und stell dann fest das noch das Update für den Synaptics Treiber fehlt.

4

01.10.2003, 15:56

Vielen dank...
Klasse wie das hier funzt,
selbst als noob bekommt man hilfe!
Werd´s mir demnächst mal anschauen und ausprobieren.

mfg
Furby
Man munkelt in so mancher dunklen gasse...
FREAKS SEIEN NICHT NORMAL

5

01.10.2003, 16:25

wieso müssen eigentlich immer einige von sich beahupten sie wären "n00bs"

diese script kiddie sprache kann ich überhaupt nicht leiden.

sagt doch einfach das ihr ein problem habt und basta.
geholfen wird euch doch.

was interessiert uns / mich das denn ob ihr ein n00b seit.

ich würde es eher als gentoo anfänger bezeichnen
aber das waren wir eh alle irgendwann mal

so weit
gruss
Blood
Thomas
http://www.bloodbrain.de

6

02.10.2003, 21:02

Um erhlich zu sein bin ich
sowohl kiddie (14)
als auch
kompletter linux anfänger.
Ich hab nur kein bock darauf falsch verstanden zu werden und so gebe ich gleich den hinweis das ich keinen plan hab um auch für mich verständlche hilfe zu bekommen.
Sorry wenns dich stört.
mfg
furby
Man munkelt in so mancher dunklen gasse...
FREAKS SEIEN NICHT NORMAL