Sie sind nicht angemeldet.

1

21.10.2006, 11:20

[gelöst] pdf viewer und Zuweisung der Endung

Hallo Allerseits,

ich versuche seit ein paar Tagen meine .pdf Anzeige hinzubekommen. Gemerged habe ich xpdf.

Das Forum durchwühlt mit den Tipps: Gnome-Light / Anwendungen / USE Flags

Wenn ich ein heruntergeladenes .pdf öffnen will, passiert Nichts. Mit xpdf komm ich nicht ganz klar.
Ich will ein pdf anklicken und eine Anwendung öffnet sich. Oder die pdf Anwendung mit ALT+F2 starten und Datei
auswählen...

Könnt ihr mir bitte Nachhilfe geben? Dank Euch.
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »monsterherz« (30.10.2006, 20:05)


2

21.10.2006, 12:14

Was passiert wenn du folgendes eingibst?

Quellcode

1
xpdf datei.pdf


Wenn das funktioniert kannst du bei gnome mit rechtsklick auf eine Datei auswählen mit welchem Programm du diese öffnen möchtest. Wenn du dort xpdf auswählst müsste sie also auch ausm nautilus startbar sein.

3

21.10.2006, 13:24

Das was passieren soll. :)
Das pdf wird geöffnet. In der Anwendungsliste wird xpdf nicht angezeigt.
In welcher Datei lege ich nochmal die zuständige Anwendung für die Endung fest?

Nachtrag:

Quellcode

1
2
3
localhost michi # xpdf /home/michi/downloads/Buch.pdf
Warning: Cannot convert string "-*-times-medium-r-normal--16-*-*-*-*-*-iso8859-1" to type FontStruct
Error: Incorrect password


Fehlen mir Schriftarten oder was stimmt nicht?
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »monsterherz« (23.10.2006, 18:19)


4

28.10.2006, 14:49

**schieb**
bitte helft mir nochmal: es gibt doch eine Datei, in der ich die Dateiendungen einer Anwendung zuweise. Wie heisst die?
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!

5

29.10.2006, 22:30

In Nautilus kannst doch einfach einen Rechtsklick auf eine Datei machen und bei den "Eigenschaften" sagen mit was er diesen Dateityp öffnen soll.

Du kannst dich natürlich auch hier umschauen:
~/.local/share/applications
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

6

30.10.2006, 20:05

Zitat

Original von maggu2810
In Nautilus kannst doch einfach einen Rechtsklick auf eine Datei machen und bei den "Eigenschaften" sagen mit was er diesen Dateityp öffnen soll.

Du kannst dich natürlich auch hier umschauen:
~/.local/share/applications

Warum einfach - wenn es auch kompliziert geht **auf mich bezogen** --> dank dir (Euch) :)
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!

7

31.10.2006, 12:30

a propos nette frage, um nich den adobe acrobat 7.0 zu nehmen, reicht dafür auch ein xpdf aus? @ acrobat ja sehr speicher- und rechenintensiv ist, kann der xpdf alles an funktionen was der acrobat kann? thx für posts

8

31.10.2006, 13:44

Ich weiß ja nicht, was der Acrobat 7.0 kann, aber hab bei xpdf eigentlich nichts vermisst. Wobei mir ja das anzeigen der pdf und das Suchen nach einem Text darin schon genügt.
Welche Erwartungen hast du? Schaus dir doch einfach an.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

9

31.10.2006, 14:37

Muss ja nicht gleich der acrobat sein, gibt von kde ein pdf-Betrachter kpdf, wird sich zu gnome bestimmt auch einer finden lassen.
localhost,
sweet localhost

10

31.10.2006, 15:49

Alternativen gibt es viele. Kann man ja mittels eix, emerge --search oder gentoo-portage einige finden.
Aber die Frage von AgentNice war ja wohl eher nach den Funktionen bzw. nach den Funktionsunterschieden.
Ich glaube aber, am besten schaut man sichs selber an und urteilt selbst.
Kannst ja einfach mal sowas wie

Quellcode

1
emerge -va1 evince kpdf kghostview xpdf

machen und dir die einzelnen Programme anschauen.
Die Option "1" hat den Vorteil, dass die Programme nicht ins World-File aufgenommen werden und nach einem

Quellcode

1
emerge -va --depclean

wieder verschwinden.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

11

02.11.2006, 18:47

@ maggu thx, hab jetzt xpdf draufe, war nur drann interessiert, ob man damit auch alle gängigen pdf formate lesen kann, aber das tuts wohl, optionen sind schön, und geht auch schnell, soviele bunte fenster und etc. was beim adobe7.0 geladen wird, kA, aber dauert mir persönlich zu lange,

12

18.11.2006, 16:13

eine Frage noch: gpdf ist als masked markiert. Hat einer von Euch Erfahrung (positiv/negativ) damit?
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!