Sie sind nicht angemeldet.

1

20.03.2007, 14:07

Häufigste Fehler

Sofern ihr es erlaubt würde ich gerne diesen Thread dazu nutzen damit ich und andere Noobs
frappierendste Fehler niederlegen können. (Zu Fehlern zähle ich auch mal, Arbeit unnötigerweise [mehrfach] zu leisten).

- beim Wechsel von Coldplug zu udev>1 und auch generell vergessen, etc-config durchzuführen
- nicht das aktuellste stage3 archiv wählen(i386 statt i686) (führt dazu später CHOST ändern zu müssen)
- bei einem selbst gebauten Kernel eine Initial-Ram-Disk erstellen/ System.map als initrd nehmen...
- bei einem selbst gebauten Kernel nicht vorher suchen, was in anderen Anleitungen für Kernelanforderungen stehen (bspw. nvidia, iptables, alsa)
- bei der Passworteingabe nicht beachten, dass die 2006.1er CD standardmäßig das US-Layout nimmt

mehr fällt mir erst mal nicht ein..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zuriya« (20.03.2007, 19:11)


2

20.03.2007, 14:55

Fehler die nicht nur Anfänger machen:

- Vor dem Ausführen eines Kommandos die manual page nicht mindestens einmal gelesen zu haben (man man man man man!)

- "Diese blöde Software hat alle meine wichtigen Daten gelöscht bzw. unbrauchbar gemacht! :-( " --> Backup vergessen ...

- Nach dem Neukompilieren des Kernels vergessen, das alte Image in "/boot" durch das neu erzeugte zu ersetzen

- Nach dem Neukompilieren des Kernels beim Neustart den alten Kernel laden (zB. bei Servern ohne Monitor, verursacht durch einen Fehler in der grub.conf)

- (Wenn sich ein Ebuild nicht emergen lässt,) im Forum einfach drauflos posten, ohne ...
  • Eigeninitiative; selbst nach dem Fehler zu suchen
  • "revdep-rebuild --pretend" ausgeführt zu haben
  • die Forensuche dieses Forums zu benutzen
  • die Forensuche auf "forums.gentoo.org" zu benutzen
  • "bugs.gentoo.org" zu befragen
  • "google.com" zu befragen (international suchen kann Vorteile bringen!)




@Zuriya: "etc-update" würde ich fett schreiben. Das ist wirklich wichtig, aber es wird sehr oft vergessen.
Frequent lock ups are a symptom of not enough memory but only in the way that nosebleeds are a symptom of gunshot wounds to the head.

3

20.03.2007, 14:57

RE: Häufigste Fehler

hehe das sind wirkliche noob fehler ;D
tastaturlayout kann man doch am anfang festlegen und danach sollte es auch richtig eingestellt sein...
MfG MyD

4

20.03.2007, 15:16

Also bei mir ging das damals nicht mit dem Layout festlegen. Muss man da irgendwas spezielles machen?
Ich hatte damals de eingegeben bzw. die entsprechende Nummer.
Es stand auch loading layout. Das wurde bloß nicht gemacht (bei zig Versuchen).
Edit: Also es geht weder >>> de
noch >>> 10
noch >>> "de/10"
noch >>> de/10

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zuriya« (20.03.2007, 15:31)


5

20.03.2007, 15:45

Zitat

Original von Zuriya
Also bei mir ging das damals nicht mit dem Layout festlegen. Muss man da irgendwas spezielles machen?
Ich hatte damals de eingegeben bzw. die entsprechende Nummer.
Es stand auch loading layout. Das wurde bloß nicht gemacht (bei zig Versuchen).
Edit: Also es geht weder >>> de
noch >>> 10
noch >>> "de/10"
noch >>> de/10


Hatte das gleiche Problem. Bis ich herausgefunden habe, dass er das deutsche Tastaturlayout nur auf der Konsole verwendet (STRG + ALT + F1) und nicht unter X.

mfg

obale

6

20.03.2007, 15:50

Zitat

Original von loskornosdelsol
(man man man man man!)

Da Fällt mir glatt ein Wortspiel zu ein: män man! man man, män! :D
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (20.03.2007, 15:53)


7

20.03.2007, 17:36

RE: Häufigste Fehler

Zitat

Original von Zuriya
Sofern ihr es erlaubt würde ich gerne diesen Thread dazu nutzen damit ich und andere Noobs
frappierndste Fehler niederlegen können. (Zu Fehlern zähle ich auch mal, Arbeit unnötigerweise [mehrfach] zu leisten).

Nicht schlecht, dann kann man das später in die Forumskonventionen reinarbeiten. Aber vielleicht sollte ich dich Zuriya etwas entmutigen, denn sowas lesen die meisten eh nicht. X(
Dumm, gell - Fremdwort verwendet und auch noch vertippt (frappierendste Fehler). ;)

Zitat

Original von Zuriya
- beim Wechsel von Coldplug zu udev>1 und auch generell vergessen, etc-config durchzuführen

etc-update bzw. revdep-rebuild sind "immer" auszuführen, wenns neue Konfigurationsdateien gibt.

Zitat

Original von Zuriya
- nicht das aktuellste stage3 archiv wählen(i386 statt i686) (führt dazu später CHOST ändern zu müssen)

Naja, man sollte immer das besser für einen geegneite wählen und nicht das aktuellste, aber okay.

Zitat

Original von Zuriya
- bei einem selbst gebauten Kernel eine Initial-Ram-Disk erstellen/ System.map als initrd nehmen...

Ich verwende keine - wo liegt das Problem
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

8

20.03.2007, 19:24

RE: Häufigste Fehler

Zitat

Original von maggu2810
etc-update bzw. revdep-rebuild sind "immer" auszuführen, wenns neue Konfigurationsdateien gibt.

revdep-rebuild dürfte m.E. für diesen Zweck eigentlich eher weniger geeignet sein. ;)
[ ] Du meinst dispatch-conf.
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. [Mark Twain]

9

20.03.2007, 19:44

Zitat

Original von Zuriya
Also bei mir ging das damals nicht mit dem Layout festlegen. Muss man da irgendwas spezielles machen?
Ich hatte damals de eingegeben bzw. die entsprechende Nummer.
Es stand auch loading layout. Das wurde bloß nicht gemacht (bei zig Versuchen).
Edit: Also es geht weder >>> de
noch >>> 10
noch >>> "de/10"
noch >>> de/10


In der letzten Live-CD-Version (2006.0) gab's einen Bug, bei dem überhaupt kein Layout ausgewählt werden konnte.
Dies lässt sich jedoch später in der Bash-Konsole durch ein

Quellcode

1
loadkeys de
oder

Quellcode

1
loadkeys de-latin1
beheben.

So 'ne Fehler-Liste find ich super. Dann kann man endlich ohne Gewissensbisse sagen: RTFM. :D

10

21.03.2007, 10:52

RE: Häufigste Fehler

[x]Du meinst dispatch-conf.
Richtig.

Wollte noch schreiben, dass man vor Problemen mit Portage oder ähnlichem immer noch ein
emerge --sync
emerge -vaDNu world
revdep-rebuild
ausführen sollte, bevor man das Problem postet.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

11

23.03.2007, 20:26

Mein häufigster Fehler am Anfang war, dass ich zu schnell aufgegeben habe und neu formatiert bzw. das System neu aufgesetzt habe. Ich habe gelernt: Immer erst mit Live-CD ein chroot machen.
Man kann nicht alles wissen, aber alles lernen!

12

24.03.2007, 12:44

....für jeden kleinen Scheiss n neues Gentoo aufsetzten obwohl es nich notwendig war.

...hatte am Anfang den Tick direkt ein vernünftiges System ohne Fehler haben zu wollen, und immer wenn ich nen Fehler gemacht habe, hab ich mich damit bestraft das System ganz neu aufzusetzen.

...was soll ich sagen, so lernt man am besten, und am vernünftigsten, WENN man Durchhaltevermögen hat. ;)
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....

13

24.03.2007, 20:17

Wenn man ein emerge -u world macht

(ok, ich weiss das es dazu geteilte Meinungen gibt)

sollte man definitiv nicht

Quellcode

1
emerge -u world, shutdown -h now

machen

Wenn der Rechner abbricht und einen richtig doofen Fehler hinterlässt hat man nachher immer Arbeit..

deswegen erst etc-update und dann reboot

14

24.03.2007, 22:09

Zitat

Wenn man ein emerge -u world macht

(ok, ich weiss das es dazu geteilte Meinungen gibt)


Jops. Nicht nur "-u", sondern immer auch ein "-D" mitschicken. Immer.
Frequent lock ups are a symptom of not enough memory but only in the way that nosebleeds are a symptom of gunshot wounds to the head.

15

24.03.2007, 22:59

Und -N sollte man auch nicht vergessen, um Abhängigkeitskomplikationen zu vermeiden. Am besten noch ein -v, ein -a und ein -t. :D

Ich benutze IMMER:

Quellcode

1
emerge -tuNDav world

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carminox« (24.03.2007, 22:59)


16

25.03.2007, 22:23

MeinFavorit:

Quellcode

1
emerge -pt -DvuN world


Da kann ich im 2. Aufruf das -pt sparen und es leuft ...
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!