Sie sind nicht angemeldet.

1

29.05.2007, 23:06

Fluxbox und Fenstergestaltung...

Moin...

ich habe mich wirklich schon viel umgehört und entweder bin ich dumm das ich nichts passendes finde, habe irgendwas falsch gemacht oder es gibt einfach nichts :D

also ich möchste gerne in fluxbox (1.0-rc3) die schriftgroße in den guis meiner programme anpassen... (also firefox, epdfview etc...)

nun hab ich gelesen das muss mittles qtconfig für qt programme und switch2 (also gtk-theme-switch) für gtk programme passieren...

für gtk programme funktioniert es (gftp,pidgin,gimp) allerdings alle anderen programme unter anderem amarok was ja qt benutzt lassen sich (mittels qtconfig) nicht verändern... auch firefox etc bleiben gleich obwohl ich mir bei denen nach vielen unterschiedlichen howtos nicht mehr sicher bin was da zum erstellen der guis benutzt wird...

vielen dank schonmal timme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timme« (10.12.2007, 02:39)


2

29.05.2007, 23:43

Ich benutze auch Fluxbox und habe das selbe Problem mit KDE-Programmen wie amaroK.

Leider konnte ich kein Nicht-KDE Programm finden, welches die KDE-Oberflächeneigenschaften ändert, da KDE in dieser Hinsicht ungleich zu QT ist. Auch wenn es dessen Bibliotheken nutzt.

Siehe auch: QT-Oberfläche von KDE-Programmen lässt sich nicht ändern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carminox« (29.05.2007, 23:44)


3

30.05.2007, 00:06

danke erstmal...

was in dem posting stand hab ich auch probiert brachte allerdings keine abhilfe... auch die einzelenen dateien in

Zitat

~/.kde/share/config/


wie zB

Zitat

amarokrc


zu editieren brachte keine besserung

4

30.05.2007, 01:17

Zitat

Original von timme
zu editieren brachte keine besserung


Das ist auch der Grund, warum ich den Thread nicht auf [gelöst] gesetzt habe... :D

5

02.06.2007, 12:24

es gibt eine leichtere methode undzwar die configurtaion von gnome oder kde übernehmen bevor fluxbox gestartet wird... so werden alle schriftgröße die in kde ode gnome definiert wurde auch konstaant bleiben bei den *box

Quellcode

1
2
3
 gnome-settings-daemon &

exec fluxbox & 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nemesis5« (02.06.2007, 12:26)


6

02.06.2007, 19:02

Als ob der Gnome-Dämon die Oberfläche von KDE beeinflussen würde. o.O

Kann sein, dass es "leichter" ist, aber dafür hetzt mir Portage bestimmt zig Gnome-Abhängigkeiten auf den Hals, womit die Installation von Fluxbox umsonst wäre.

7

04.06.2007, 12:37

ich mine bloß dass entweder gnome oder kde settings übernommen wird.... denn manchmal ist es auch sinnvoll nicht nur in box zu arbeiten.. kommt drauf an was man machen möchten

8

04.06.2007, 21:50

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Das kommt auf's gleiche 'raus, wie wenn man behauptet, dass es Sinn machen würde, manchmal statt Gnome KDE zu benutzen. Denn auch unter Gnome gucken manche KDE-Programme im wahrsten Sinne des Wortes dumm aus der Wäsche.

Wenn ich mir KDE installiere, würde es wirklich keinen Sinn machen, noch *box zu benutzen. Vor allem wegen dem verschwendeten Speicherplatz durch, für einen *box-Nutzer unwichtige KDE-Bibliotheken.

9

04.06.2007, 23:04

ok.. ist ja aber gerade nicht der punkt... es nützt ja nicht soviel darüber zu diskutieren was man als wm haben möchte wenn damit das problem an sich nicht gelöst wird... ich sehe das genauso wie Carminox das ich nicht zuviel kde oder gnome abhängikeiten habe möchte aber trotzdem meine fenster gestalten möchte... und egal wo ich mich umhöre gibt es keine zufriedenstellende lösung für das problem...

würde einfach nur gerne wissen was neben qt und gtk noch für meine fenstergestaltung verantwortlich ist.

(sorry wenn doof geschrieben komm gerade vom slayer konzi) :D

10

05.06.2007, 17:56

Da kannst das auch über die .gtkrc-2.0 einstellen.

hier mal ein Bsp. /home/USER/.gtkrc-2.0

Zitat

gtk-font-name = "Bitstream Vera Sans 13"
gtk-theme-name = "Clearlooks"
gtk-icon-theme-name = "Tango"


Dann musst Du nicht extra den gnome-settings-daemon starten.

Vielleicht bringt Dich das weiter.

Viele Grüße

11

05.06.2007, 18:50

Danke erstmal...

aber die Einstellung der GTK-Anwendungen funktioniert ja... zumindest bei gFTP,gaim,gimp etc...

Das Problem sind Firefox,Thunderbird,Kile,Amarok etc...

Zitat

für gtk programme funktioniert es (gftp,pidgin,gimp) allerdings alle anderen programme unter anderem amarok was ja qt benutzt lassen sich (mittels qtconfig) nicht verändern... auch firefox etc bleiben gleich obwohl ich mir bei denen nach vielen unterschiedlichen howtos nicht mehr sicher bin was da zum erstellen der guis benutzt wird...


trotzdem nochmal danke...

12

05.06.2007, 20:40

Bist du dir sicher, dass Firefox und Thunderbird auch davon betroffen sind? Denn diese nutzen nämlich GTK+.... ?(

13

05.06.2007, 21:22

Also wenn ich mit GTK-Theme-Switch Einstellungen ändere dann ändert dies Gimp,Gaim,gFTP,Audacity... aber weder Firefox noch Thunderbird (weder noch Amarok,Kile...)
Auch das manuelle ändern der .gtkrc-2.0 ändert nur die eben genannten.

Mittels qtconfig ändert sich nichts und auch das ändern der config files im .kde Ordner tut da nichts zu...

Hab auch schon viel im Inet gelesen allerdings ohne abhilfe... Dort hab ich sogar irgendwo gelesen das das GUI von Firefox und Thunderbird von XUL gezeichnet wird (hat mich dann sehr verwirrt)

Oder kann es auch davon abhängen in welcher Reihenfolge ich Programme installiert habe ob Firefox eher auf GTK oder QT zurückgreift...oder ist das völliger Blödsinn... komm nur auf solche Ideen weil irgendwie nichts funktioniert...

Hab schon ein wenig Erfahrung mit Linux (Suse,Ubuntu,Fedora getestet und dann Debian 1 1/2Jahre) aber ich weiß net weiter leider... :(

14

05.06.2007, 22:15

Mit welchen Use hast Du firefox und Thunderbird emerged?

Ist die Gnome Use gesetzt?

15

05.06.2007, 23:48

Nein, da ich sonst noch um die 20 Gnome Abhängigkeiten installieren müsste... könnten noch andere USE Variablen damit zusammenhängen?

Allerdings geht es ja auch noch um kde Programme wie Amarok und nicht nur Firefox... alle betroffenen Programme haben zu kleine Fonts im GUI und auch alle die selbe... Es scheint also irgendein Standard zu sein der von irgendwas gesetzt wird...

16

06.06.2007, 01:14

Zitat

Original von Planeshift
Ist die Gnome Use gesetzt?


Das USE-Flag hat eher die Wirkung, dass Gnome-Abhängigkeiten installiert werden, damit das jeweilige Programm in den WM besser integriert wird.
Auch OHNE gnome-Flag benutzt Firefox GTK+.

Ich benutze auch Firefox, hab dennoch kein Gnome-Flag drin und trotzdem werden bei mir die Designänderungen übernommen.

Der .gtkrc-2.0-Post ist unvollständig. Die Datei schaut bei mir so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
include "/usr/share/themes/Industrial/gtk-2.0/gtkrc"
style "user-font" {
        font_name = "Sans 9"
}
widget_class "*" style "user-font"
gtk-font-name="Sans 9"
include "/home/USER/.gtkrc.mine"

______
Edit: Bissiger Umgangston entfernt... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carminox« (06.06.2007, 01:22)


17

06.06.2007, 08:05

Jesus Maria ein Krapfen... :D

das ist ja mal cool... also meine alte .gktrc-2.0 sah so aus

Quellcode

1
2
3
4
5
6
include "/usr/share/themes/Industrial/gtk-2.0/gtkrc"
style "user-font" {
        font_name = "Sans 12"
}
widget_class "*" style "user-font"
include "/home/USER/.gtkrc.mine"


nun war es so das durch das ändern von "user-font" anscheinend nur pidgin,gftp etc betroffen waren... durch hinzufügen von

Quellcode

1
gtk-font-name="Sans 12"


also

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
include "/usr/share/themes/Default/gtk-2.0/gtkrc"

style "user-font"
{
  font_name="Sans 12"
}
widget_class "*" style "user-font"

include "/home/USER/.gtkrc.mine"
gtk-font-name="Sans 12"


Gab es die Änderungen nun auch bei Firtefox und Thunderbird... Es beziehen sich anscheinend verschiedene GTK Anwendungen auf diese beiden verschiedenen Zeilen...

vielen dank erstaml soweit...

jetzt fehlen nur noch KDE Progromme wir Kile oder Amarok...

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »timme« (06.06.2007, 08:19)


18

10.12.2007, 02:38

Zwischenzeitlich bin ich wieder auf Gnome umgestiegen und jetz wieder auf Fluxbox. meine sämtlichen Probleme haben sich damit gelöst das ich folgende Einstellung in der Monitor-Section in der xorg.conf vorgenommen habe

Quellcode

1
DisplaySize 338.67 211.67


Das gilt für mein Laptopdisplay (1280x800)

letzendlich war das problem das alles unter völlig falschen dpi-annahmen lief.

Quellcode

1
xdpyinfo | grep resolution


sollte

Quellcode

1
resolution:	96x96 dots per inch


liefern.

Siehe dazu auch http://forum.ubuntuusers.de/topic/46554/

19

28.08.2008, 10:23

Das Problem sind Firefox,Thunderbird
FF und Tbird reagieren bei mir auf die Änderungen der .gtkrc-2.0 . Nach jeweiligem Neustart.

Die Kde-programme wie du schon sagtest, lassen sich davon nicht beeindrucken. Dafür benutze ich dann kcontrol (ok das zieht einen riesigen rattenschwanz an abhängigkeiten)
:):):)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liquidnight« (28.08.2008, 12:40)