Sie sind nicht angemeldet.

1

06.06.2007, 12:15

SATA-Festplatte in T60 sehr langsam

Hallo,
ich habe ein T60 mit einer SATA-Festplatte (60Gb FUJITSU MHV2080B) und den Kontroller

Quellcode

1
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA AHCI Controller (rev 02)

, die Lesegeschwindigkeit gemessen über hdparm ist schon ziemlich niedrig:

Quellcode

1
2
3
/dev/sda:
 Timing cached reads:   1880 MB in  2.00 seconds = 940.62 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  102 MB in  3.03 seconds =  33.69 MB/sec

Wenn ich Daten auf der Festplatte (gleiche Partition, reiserFS) kopiere, erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von ca. 7-8Mbyte/s. Seltsamerweise ist die Geschwindigkeit kurz nach Beginn des Kopiervorgangs oft deutlich höher (ca. 20MByte/s) und sinkt dann plötzlich nach wenigen Mbyte auf 7-8MByte/s oder noch weniger (bis zu 2Mbyte/s) ab.
Die Prozessorauslastung bleibt dabei gering. Sata habe ich in den Kernel kompiliert (AHCI, ATA_PIIX, SATA_INTEL_COMBINED) und die Festplatte ist im Bios auf AHCI gestellt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?
Meine Kernelconfig (2.6.20-suspend2-r6) habe ich in den Anhang gelegt.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anekdoti« (06.06.2007, 12:17)


2

06.06.2007, 12:32

RE: SATA-Festplatte in T60 sehr langsam

Die kopiergeschwindigkeit ist am Anfang höher, da dieses automatisch vcon Nux gecacht wird und Du damit die Cachgeschwindigkeit misst.

Weist Du die Lese/Schreib-Daten der Platte? Habe sie auf die Schnelle bei google/Hersteller nicht finden können ....
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

3

06.06.2007, 18:00

RE: SATA-Festplatte in T60 sehr langsam

Hallo Wernieman,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort und Dein Interesse an meinem Problem :-)

Die offiziellen Lese/Schreib-Daten der Platte habe ich auch noch nicht gefunden (allerdings eine Seite bei Fujitsu mit Angaben zu Cache usw.)
Die "buffered disk reads" (hdparm) liegen bei anderen T60 aus diversen Foren in einer ähnlichen Größenordnung, die "cached reads" sind bei mir im Vergleich halbiert.
Ich habe nochmal versucht die r/w-Geschwindigkeiten separat zu messen:

read:

Quellcode

1
dd count=1024 bs=1M if=/dev/zero of=ddtest

durchschnittlich 25 MByte/s
write:

Quellcode

1
dd count=1000 bs=1M if=ddtest of=/dev/null

durchschnittlich 28 MByte/s

Das sind auf jeden Fall schon mal viel bessere Werte als die, die ich z.B. über cp erreiche...
Was Deine Erklärung zur Kopiergeschwindigkeit betrifft, bin ich irritiert: gerade aufgrund der Verwendung eines read-ahead-caches hätte ich erwartet, daß die Geschwindigkeit sich nach den ersten MByte eher erhöht!
Oder könnte es etwa am Dateisystem liegen?

Viele Grüße

4

06.06.2007, 21:43

RE: SATA-Festplatte in T60 sehr langsam

Wieso sollte es sich enn erhöhen???

Zuerst wird in den cach geschrieben und parralel auf die Platte. Aber irgentwann ist der Cach voll und dann....

Du wirst die reale geschwindigkeit der Platte, mit einem Tool gemessen, in der Praxis nie ereichen. In der Praxis kommt mistens Quelle + Ziel + Filesystemaktuallisierunen + System etc. als Geschwindigkeitsbremse in Frage.

Den Wert

Quellcode

1
Timing buffered disk reads:  102 MB in  3.03 seconds =  33.69 MB/sec


Finde ich persöhnlich gar nicht schlecht, ist doch eine NB-Platte???

Mein Privatserver ist auch nicht schneller (eher viel Langsamer), da liegt es aber am PCI-IO (Und Allgmeinn Geschwindigkeit es Rechners/Rechnerkomponenten), ist eben ein 733 Pentium .....
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

5

08.06.2007, 02:01

RE: SATA-Festplatte in T60 sehr langsam

Hallo anekdoti

Ich denke auch das der Wert in ordnung ist für eine NB-Platte

Meine Freundin ihr Medion 95500 NB bringt laut hdparm auch nur knappe 30 MB/sec !

Die NB Platten drehen ja meist auch nur mit ca. 5400 U.min

Und der Akku soll ja auch lange vorhallten, ist halt kein Rennwagen ;)
eher ein Arbeitspferd, und die sind meist etwas langsammer.

MfG Josef

6

11.06.2007, 20:49

Mein T60 ist etwa genau so schnell wie deine Angaben. Merke: je schneller die Platte, desto mehr Strom verbraucht sie auch. Und das Verhältnis ist nicht proportional sondern exponentiell... Deswegen kann ich mich der Aussage von josef.95 voll anschließen.
Auch wenn es IMMER ein bisschen mehr sein dürfte ;-)
Ich kenn mich mit Festplattentechnologie von Berufs wegen ein bisschen aus - mit deren Tuning eher nicht. Aber ich denke du kannst mit hdparm noch ein Bisschen mehr rausholen. Aber ob du das spüren wirst, glaube ich nicht.
Und Geschwindigkeitserhöhung geht auch immer mit leicht erhöhtem Sicherheitsrisiko einher.

Gruß
Lenovo T60, Core2Duo T7200, X1400, 4GB RAM, Gentoo neu

IBM X31, Banias 1,4 GHz, Ati M6 LY, 2GB RAM
Gentoo 2007.0 - Erstlingswerk und 2 Jahre ohne Reboot 8-)