Sie sind nicht angemeldet.

1

06.07.2007, 10:21

X-Server hängt beim herunterfahren, nichts geht mehr

Hallo Leute!

Ich habe letztens ein Image von meiner Installation erstellt, und dann neu installiert. Da ich bei der Installation einiges falsch gemacht habe (nen bisschen zuviel an den Schräubchen gedreht :P) habe ich kurzerhand das Image wieder zurück gespielt. Dabei habe ich nachträglich nur das Partionslayout ein bisschen verändert. Konkret /usr/portage und /var/tmp auf eigene Partitionen ausgelagert. Das System läuft auch soweit rund, bis auf das Problem beim herunterfahren:

Wenn ich in KDE auf Shutdown klicke, dann hängt der X-Server (Bild wird schwarz) und in dieser Situation bleibt der auch. Das der X-Server hängt, hat der auch vor dem Image zurückspielen gemacht. Allerdings ist der noch sauber heruntergefahren. Jetzt muss ich den ganzen Rechner wenn ich meine das er heruntergefahren ist, hart abschalten, was mir beim starten natürlich Fehlermeldungen auf /boot (und nur auf der Partition!) beschert.

Wenn ich allerdings auf Shutdown klicke und dann auf die erste Konsole wechsele, fährt er sauber herunter. ?(

Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?


vg,
Sonny

2

06.07.2007, 10:34

Was sagen die Logfiles von sylog und X.org?

Mach mal einen Symlink von /var/tmp auf deine Partition, evtl. hast du in irgendeiner File noch spezifiziert das Xorg auf das Tempdirektory auf der / Partition zugreifen soll, nur so ne Idee.
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sourcecode« (06.07.2007, 10:34)


3

06.07.2007, 11:25

Zitat

Original von Sourcecode
Was sagen die Logfiles von sylog und X.org?


Ich habe das alte Logfile jetzt mal verschoben und dann neu gestartet. Und dann taucht im Log folgendes auf:

Quellcode

1
2
radeonfb: FIFO Timeout !
radeonfb: Idle Timeout !


Da ist mir erst eingefallen, das ich den Radeon Framebuffer nach dem Zurückspielen des Images noch in den Kernel eingebaut habe. Ich habe versucht ohne die Kernelparameter zu starten, aber gleiches Problem. Also habe ich den Framebuffer wieder aus dem Kernel ausgebaut und neugestartet. Jetzt habe ich die alte Situation wieder: X hängt beim runterfahren, aber Shutdown/Reboot funktioniert.

Eine Frage drängt sich mir dann aber auf: Warum hat der Shutdown/Reboot mit Fokus auf der ersten Konsole immer funktioniert, aber nicht mit Fokus auf dem X-Server?

Und wie bekomme ich jetzt den Hänger vom X-Server beim herunterfahren weg? Ich habe schon diesen Tipp aus dem Gentoo-Wiki ausprobiert, aber das hat auch nicht geholfen. X(

Dicken Dank schon mal,

Sonny

4

06.07.2007, 18:11

Bau mal das ganze Raedon Zeug raus und probier den Betrieb mal mit Standard Xorg Treibern.
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....

5

07.07.2007, 09:18

kann das sein, daß er ggf die Partitionen, wo sich die ausgelagerten Klamotten befinden zu früh unmounted? Nur so ne Idee ;)
System:
i7 P2600 @ 3,4GHz
jabber: poedel@jabber.ccc.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Poedel« (07.07.2007, 09:18)


6

09.07.2007, 12:46

RE: X-Server hängt beim herunterfahren, nichts geht mehr

Hallo Sonny

Hast du beim auslagern deiner /var/tmp Partition daran gedacht die Rechte korrekt zu setzen?

Zitat aus dem Gentoo Handbuch:

Zitat

Wenn Sie /tmp auf eine separate Partition legen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigungen nach dem mounten ändern: chmod 1777 /mnt/gentoo/tmp. Dies gilt auch für /var/tmp.


MfG Josef

7

09.07.2007, 13:52

RE: X-Server hängt beim herunterfahren, nichts geht mehr

Zitat

Original von josef.95
Hallo Sonny

Hast du beim auslagern deiner /var/tmp Partition daran gedacht die Rechte korrekt zu setzen?

MfG Josef


Jupp. Die Rechte sitzen so, wie sie sein sollen (777). Wie ich geschrieben habe, trat das Problem, das der X-Server hängt, auch schon vor dem Auslagern der Partitionen auf. Daher bezweifele ich das es an falschen Berechtigungen, oder zu frühen unmounten liegt.

Momentan läuft die Kiste wieder rund, aber optimal ist das, das ich die Nachrichten beim Shutdown nicht sehe, nicht.

8

09.07.2007, 15:14

Ist es ein reines fglrx Problem? Tritt es bei Verwendung der zum Beispiel Vesa-Treiber auch auf?
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

9

09.07.2007, 15:36

Zitat

Original von maggu2810
Ist es ein reines fglrx Problem? Tritt es bei Verwendung der zum Beispiel Vesa-Treiber auch auf?


Ja, tut es. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos wo ich suchen soll.

10

09.07.2007, 15:47

Wenn du keinen Display Manager verwendest, sondern X über

Quellcode

1
startx

startest und normal beendest, dann geht es, oder?
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

11

09.07.2007, 15:54

Zitat

Original von maggu2810
Wenn du keinen Display Manager verwendest, sondern X über

Quellcode

1
startx

startest und normal beendest, dann geht es, oder?


Nein, leider nicht. Dann ist es das gleich als ob ich den Rechner normal starte: Der Bildschirm geht aus und versucht ein Signal über Digital/Analog zu bekommen, aber sehen kann ich nichts.

12

09.07.2007, 16:04

Poste mal deine aktuelle Kernelkonfifuration, ein lspci und deine xorg.conf
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

13

09.07.2007, 16:09

Zitat

Original von maggu2810
Poste mal deine aktuelle Kernelkonfifuration, ein lspci und deine xorg.conf


Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

lspci:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AR [Radeon 9600]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 AR [Radeon 9600] (Secondary)
02:06.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)


Kernelkonfiguration und xorg.conf habe ich angehangen

14

09.07.2007, 17:46

Du solltest die Konfigurationsdatei anhängen, nicht deinen Kernel.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

15

09.07.2007, 18:00

Zitat

Original von maggu2810
Du solltest die Konfigurationsdatei anhängen, nicht deinen Kernel.


Upsalla. Da habe ich mich wohl in der Zeile verklickt

16

09.07.2007, 22:35

So, also ich hab jetzt wirklich nur einen Blick drauf geworfen und gleich drei Dinge gesehen, die mir nicht so ganz verständlich sind:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
CONFIG_AGP=m
CONFIG_AGP_ALI=m
CONFIG_AGP_ATI=m
CONFIG_AGP_AMD=m
CONFIG_AGP_AMD64=m
CONFIG_AGP_INTEL=m
CONFIG_AGP_NVIDIA=m
CONFIG_AGP_SIS=m
CONFIG_AGP_SWORKS=m
CONFIG_AGP_VIA=m
CONFIG_AGP_EFFICEON=m

Bist du dir sicher soviele verschiedene AGP Brücken unterstützen zu müssen?

Quellcode

1
2
CONFIG_PCIEPORTBUS=y
CONFIG_PCIEAER=y

Du hast doch gar kein PCIe

Quellcode

1
2
CONFIG_DRM=m
CONFIG_DRM_RADEON=m

Das solltest du wohl auch ändern.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

17

10.07.2007, 00:01

Zitat

Original von maggu2810
Bist du dir sicher soviele verschiedene AGP Brücken unterstützen zu müssen?


Nein. Definitiv nicht. Ich hatte bloss alle als Modul eingebaut als ich wegen meiner Hardwarebeschleunigung rumgebastelt habe.

Zitat

Original von maggu2810
Du hast doch gar kein PCIe


Richtig. Noch ein Überbleibsel aus der ursprünglichen Live-CD Konfiguration

Zitat

Original von maggu2810

Quellcode

1
2
CONFIG_DRM=m
CONFIG_DRM_RADEON=m

Das solltest du wohl auch ändern.


Ich werde mich der Sachen morgen vormittag mal annehmen. Allerdings sehe ich momentan nicht, wie die mit dem hängenden X-Server zusammenhängen sollen?

18

10.07.2007, 10:55

Ein sauberes System mit sauberer Einstellung beginnt natürlich bei der Kernelkonfiguration.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.