Sie sind nicht angemeldet.

[gelöst] Postfix - PHP Mail

1

19.09.2007, 17:50

Postfix - PHP Mail

Hallo,

ich habe auf meinem Root Server postfix am rennen, damit mails endlich durchgestellt werden.

Naja.. anderes Problem, ich weis nicht wie ich PHP Mail aktiviere, ich brauche es für sachen wie die mail() funktion in php und unteranderem für das SimpleMachinesForum welches Benachrichtigungen über PHP-Mail versendet. All das geht nicht.

Kann mir hierbei jemand helfen?


Noch ein paar Background Infos:

Zitat

dev-lang/php
Available versions:
(4) 4.4.7 4.4.8_pre20070816
(5) 5.1.6-r11 5.2.2-r1 5.2.4_pre200708051230-r2 ~5.2.4 ~5.2.4_p20070914
{adabas apache2 bcmath berkdb birdstep bzip2 calendar cdb cgi cjk cli concurrentmodphp crypt ctype curl curlwrappers db2 dbase dbmaker dbx debug discard-path doc empress empress-bcs esoob exif expat fastbuild fdftk filepro filter firebird flatfile force-cgi-redirect frontbase ftp gd gd-external gdbm gmp hash hyperwave-api iconv imap informix inifile interbase iodbc ipv6 java-external java-internal json kerberos ldap ldap-sasl libedit mcal mcve memlimit mhash ming mnogosearch msql mssql mysql mysqli ncurses nls oci8 oci8-instant-client odbc oracle7 overload pcntl pcre pdo pdo-external pfpro pic posix postgres qdbm readline recode reflection sapdb session sharedext sharedmem simplexml snmp soap sockets solid spell spl sqlite ssl suhosin sybase sybase-ct sysvipc threads tidy tokenizer truetype unicode wddx xml xmlreader xmlrpc xmlwriter xpm xsl yaz zip zip-external zlib}
Installed versions: 5.2.4_pre200708051230-r2(5)(19:27:02 09/06/07)(-adabas apache2 -bcmath berkdb -birdstep -bzip2 -calendar -cdb cgi -cjk cli -concurrentmodphp crypt ctype -curl -curlwrappers -db2 -dbase -dbmaker -debug -discard-path -doc -empress -empress-bcs -esoob -exif -fastbuild -fdftk -filter -firebird -flatfile -force-cgi-redirect -frontbase -ftp -gd -gd-external gdbm -gmp -hash iconv -imap -inifile -interbase -iodbc ipv6 -java-external -json -kerberos -ldap -ldap-sasl -libedit -mcve -mhash -msql -mssql mysql mysqli ncurses nls -oci8 -oci8-instant-client -odbc -pcntl pcre -pdo -pdo-external -pic -posix -postgres -qdbm readline -recode reflection -sapdb session -sharedext -sharedmem -simplexml -snmp -soap -sockets -solid spell spl -sqlite ssl -suhosin -sybase -sybase-ct -sysvipc -threads -tidy -tokenizer truetype unicode -wddx xml -xmlreader -xmlrpc -xmlwriter -xpm -xsl -yaz -zip -zip-external zlib)
Homepage: http://www.php.net/
Description: The PHP language runtime engine: CLI, CGI and Apache2 SAPIs.



MAKE.CONF
CFLAGS="-O2 -mtune=i686 -pipe"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="-O2 -mtune=i686 -pipe"
USE="apache2 php cgi"



PACKAGE.USE
dev-lang/php unicode ctype mysql mysqli xml

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renard« (12.12.2007, 18:41)


2

20.09.2007, 13:58

Zitat

Für diese Funktionen ist keine Installation erforderlich, diese gehören zum Grundbestand von PHP.


http://www.php.net/manual/de/ref.mail.php

3

20.09.2007, 16:26

und warum geht es nicht?


EDIT:
Ich vermute es ist ein Use-Flag oder pear-classen Problem.

Kann das sein?
Wenn ja, welche Use-Flags wären notwendig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renard« (20.09.2007, 16:57)


4

08.10.2007, 07:27

Ich habe hier -> http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-595394.html?sid=

mein Problem nochmals geäußert und wurde sauber ignoriert.

Mein SMF spuckt seit dem der Mailwrapper installiert ist eine Fehlermeldung aus, das es nicht möglich war die E-Mail durch zu stellen.
Ich würde schätzen, das es nur noch ein Config Problem ist. Dennoch wäre ich Dankbar für jederlei Hilfe im Gebiet "Postfix configurieren".

Grüße Renard

5

09.10.2007, 18:37

wie sieht die postfix config aus?

(Oder habe ich sie hier übersehen?)

P.S. wenn Du auf der Konsole per mail eine Mail schreibst, was sagt dann:

Quellcode

1
mailq


P.P.S. Was Bedeutet "SMF"?
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

6

09.10.2007, 19:35

Postfix config

Zitat

dragon ~ # postconf -n
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
home_mailbox = .maildir/
html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.6/html
inet_interfaces = all
local_recipient_maps =
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
mydomain = xenrov.com
myhostname = mail.xenrov.com
mynetworks_style = host
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.6/readme
sample_directory = /etc/postfix
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
unknown_local_recipient_reject_code = 550


zu dem PS:
dragon ~ # mailq
-su: mailq: command not found

und ich schreibe keine mail auf der konsole, sondern über ein web interface (php kontaktformular) oder über das SMF... (ein forum)

zu dem PPS:
SMF = SimpleMachinesForum -> www.simplemachines.org


Danke für die Antwort!

7

10.10.2007, 00:51

Kein mailq???

Hast Du postfix komplett installiert?
Kannst Du bitte zur Fehlersuche TROTZDEM per mail (mailx) eine Mail per Konsole versenden?

Edit:
Rechtschreibfehler beseitigt
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

8

10.10.2007, 07:13

Postfix ist komplet installiert, also (I) bla/postfix
habe einen Mailwrapper noch drauf für postfix...

den rest kann ich erst heute mittag beantworten, da in der firma der SSH port gesperrt ist

9

10.10.2007, 14:07

hast du sendmail drauf? (den sendmail steht nicht in abhänigkeit zu postfix, und mehr brauchst php nicht)

fals du ein einfaches php script brauchst zum testen, sag bescheid, ich habe eins rumfliegen.
>++++++++++[<++++++++++ >-]<++++++++.>+++[<--- >-]<--.>+++[<++++ >-]<+.>++[<--- >-]<-.>++++[<++++ >-]<.>++++[<---- >-]<--.++++.+++.---.--.>
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Welche die binär lesen können und der kümmerliche Rest.

10

10.10.2007, 17:37

Naja... ob sendmail oder postfix als "Sender" zu konfigurieren ist eigentlich egal ....

Aber bitte probiere erstmal, ob der Rechner überhaupt Mails absenden kann, dann wenden wir uns der Problematik php-Mailsenden zu ...
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

11

10.10.2007, 18:49

ich glaube es muss zuerst "sendmail" drauf.

hier mal mein "Mail" versuch:

Zitat

tyran@dragon ~ $ mailx -zensiert-@gmx.de
Subject: Test
test 123
~.
mailx: /usr/sbin/sendmail: No such file or directory
Can't send mail: sendmail process failed
tyran@dragon ~ $

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renard« (10.10.2007, 19:07)


12

10.10.2007, 19:05

NEIN ...

sendmail und postfix wiedersprechen sich. Es sieht mir danach aus, das Du KEIN Postfix auf der Maschiene hast!

was sagt ein

Quellcode

1
eix postfix


bzw. falls Du kein eix hast ein:

Quellcode

1
emerge -pt -DvuN postfix


Edit:
Ein Hinweis zu: /usr/sbin/sendmail
Aus Historischen Gründen simuliert postfix das sendmail Kommando, da der Rechner dieses nicht findest ist also entweder
- postfix nicht installiert
- postfix installation fehlerhaft.

Da Du auch mailq etc nicht hast .....

Edit2:
Anstatt postfix, sendmail gibt es natürlich auch exim etc. Aber es gilt immer, das das sendmail-Kommando dann emuliert wird ....
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

13

10.10.2007, 19:06

Zitat


dragon ~ # eix postfix
mail-mta/postfix
Available versions: 2.1.5-r2 2.2.10 [M]~2.2.10-r1 ~2.2.11 2.3.6 ~2.3.8 ~2.4.1 ~2.4.3 ~2.4.5 {cdb dovecot-sasl hardened ipv6 ldap mailwrapper mbox mysql nis pam postgres sasl selinux ssl vda}
Installed versions: 2.3.6(00:09:12 10/07/07)(-cdb -dovecot-sasl -hardened ipv6 -ldap mailwrapper -mbox -mysql -nis pam -postgres -sasl -selinux ssl -vda)
Homepage: http://www.postfix.org/
Description: A fast and secure drop-in replacement for sendmail.

14

10.10.2007, 19:09

Kannst Du mal postfix remergen?

Da stimmt was tierisch nicht ...
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

15

10.10.2007, 19:19

hatte ich erst, die config ist vllt. falsch. ich kann es nicht beurteilen, da ich dieses programm noch nie zuvor konfiguriert habe.

aber ich re-emerge es grade.
ich tippe immernoch irgendwie auf einen PHP fehler... da mein eines kontaktformular immer noch recht merkwürdige dinge abzieht.

ich zeige es mal...

Root Server ->zum Kontaktformular
Funpic ->zum Kontaktformular

Merkst du was ich meine?
Sende ruhig ne mail, juckt mich net, hauptsache das problem wird gefixt :/

PS: postfix ist re-emerged (fertig) + restarted

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renard« (10.10.2007, 19:20)


16

10.10.2007, 19:23

Da Du auf der Konsole weder sendmail nocht mailq hast und Mailsenden auf der Konsole nicht funzt würde ich erstmail Dein Mailsernder in Ordnung bringen. Wenn es dann immer noch nicht funzt, haben wir einen 2. Fehler bei der php-Konfiguration!

Kannst Du jetzt per mailx (mail) eine Mail kreieren, bzw. Dir per mailq die Mailq ansehen?
(bzw. hast Du jetzt ein sendmail-Befehl?)
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

17

10.10.2007, 19:42

Zitat

tyran@dragon ~ $ mailx -zensiert-@gmx.de
Subject: Test test
hallo, test test
~.
mailx: /usr/sbin/sendmail: No such file or directory
Can't send mail: sendmail process failed with error code 1
tyran@dragon ~ $


sendmail befehl? inwiefern?
die php dinger funktionieren mit der mail() funktion...
und mailq habe ich noch nicht emerged, wie soll ich mir damit die mail ansehen, wenn ich sie an mein gmx postfach senden möchte, was natürlich nciht geht?

aber ich habe noch einen kleinen ausschnitt aus der syslog

Zitat

Oct 10 18:41:05 dragon modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.19/modules.dep: No such file or directory
Oct 10 19:19:53 dragon postfix/postfix-script: stopping the Postfix mail system
Oct 10 19:19:53 dragon postfix/master[27377]: terminating on signal 15
Oct 10 19:19:54 dragon postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Oct 10 19:19:54 dragon postfix/master[321]: daemon started -- version 2.3.6, configuration /etc/postfix
Oct 10 19:20:01 dragon cron[331]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
Oct 10 19:30:01 dragon cron[345]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )
Oct 10 19:30:09 dragon su(pam_unix)[25774]: session closed for user root
Oct 10 19:32:20 dragon su[359]: Successful su for root by tyran
Oct 10 19:32:20 dragon su[359]: + pts/0 tyran:root
Oct 10 19:32:20 dragon su(pam_unix)[359]: session opened for user root by (uid=1000)
Oct 10 19:40:01 dragon cron[396]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons )




nun habe ich mit dem forum eine pm an einen testuser gesendet, der hat e-mail benachrichtigung an, der error log vom forum sagt dann:
Die E-Mail konnte nicht an '......@web.de' versendet werden.


aja.. meine mailer.conf

Zitat

sendmail /usr/sbin/sendmail.postfix
send-mail /usr/sbin/sendmail.postfix
mailq /usr/sbin/sendmail.postfix
newaliases /usr/sbin/sendmail.postfix
rmail /usr/bin/rmail.postfix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renard« (10.10.2007, 19:44)


18

10.10.2007, 22:46

Meines Wissens verwendet mail() den lokalen mailserver für die Ausliferung, d.h. wenn der Mailserver nicht leuft funzt mail() nicht!

Da Dein Mailserver nicht senden kann, da ihm die snedmail-funktionalitä fehlt, dann ....
Also werde ich Dir, wenn Du willst, helfen den Mailserver zum lauen zubrigen. Erst dann hat es Sinn sich php zuzuwenden!

Also irgentwas simmt auf Deinem Sysem nicht!


selbst mit meinem Arbeispc und ssmtp habe ich in "sendmail" und mailq. ...

Hast Du mal ausgeführt:

Quellcode

1
2
revdep-rebuild
emerge -a -DvuN world


Gab es Fehlermelungn bei postfix Installation?

btw:
Hast Du net-mail/mailbase installiert?
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!

19

11.10.2007, 07:18

fehlermeldungen hatte ich nie bei postfix.

revdep-rebuild und emerge -NuD world führe ich relativ oft aus, da erst letztens 2 apache versionen erschienen sind, und vergangene woche habe ich den server aufgeräumt - sprich emerge -p --depclean und dannach revdep-rebuild

und sync führe ich jeden 2. tag aus, dabei natürlich auch -NuD world

Daran kann es definitiv nicht liegen...

mailbase.. hm.. glaube (!) ja, aber sicher bin ich mir nicht, muss ich mal nachgucken daheim (heute abend)

EDIT:

dragon ~ # eix mailbase
net-mail/mailbase
Available versions: 0.00-r6 1 {pam}
Installed versions: 1(14:37:10 06/28/06)(pam)
Homepage: http://www.gentoo.org/
Description: MTA layout package

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renard« (11.10.2007, 18:13)


20

12.10.2007, 13:47

Da bin ich jetzt ratlos, warum Du die Konsolenmailprogramme nicht hast ... kannst Du mal postfix unemergen und dann wieder mergen?

P.S. Kann Dir aber erst wieder Montag helfen ...
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....

Außerdem sind sie ein Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers!